Arbeitsweise

Marco Behn
"Meine Stärke ist das Begleiten und Anleiten von Teams in herausfordernden Situationen –
vor allem, wenn es mit Kommunikation zu tun hat."

Workshop-Moderation


Neue Produkte, Prozesse oder Projekte, Strategieentwicklung, Lösungs- und Ideenfindung oder Team-Themen abseits des Tagesgeschäfts:


Für ihren Workshop kann es sinnvoll sein, einen Moderator zu haben, weil sie vielleicht selbst inhaltlich mitwirken möchten.


Oder sie möchten ihr Team komplett eigenständig arbeiten lassen und die Durchführung samt der Vor- und Nachbereitung in professionelle und erfahrene Hände geben.


Bausteine der Moderation

Ziel und Auftrag klären | Ablauf strukturieren | Methoden und Medien auswählen | Rahmen organisieren | Teilnehmende aktivieren | Roter Faden, Regeln und Zeiten einhalten | neutrale Haltung einnehmen | Transparenz und Arbeitsfähigkeit herstellen | Themen öffnen, bearbeiten und schließen | Diskussionen und Differenzen moderieren | Inhalte und Prozesse visualisieren | Ergebnisse und Aufgaben festhalten | Dokumentation erstellen | Feedback und Evaluation abschließen


Eckpunkte eines Moderations-Konzeptes

  • Auftragsklärung und Workshopziele
  • Teilnehmende und Rollen
  • Themen, Inhalte und erwartete Ergebnisse
  • Struktur, Methoden und Medien
  • Ort, Zeiten, Organisatorisches
  • Nachbereitung und Dokumentation

Moderations-Seminare


Sie haben noch keine Erfahrung im Moderieren von Sitzungen und Workshops? Und Sie möchten in das Thema Moderation erst einmal hineinschnuppern? In diesem eintägigen Seminar erhalten Sie erste Einblicke in die Moderation von Gruppen im Berufsalltag, die Ergebnisse zu einer Fragestellung erarbeiten oder ein bestimmtes Thema klären wollen.


Damit sind Sie noch kein/e ausgebildete/r Moderator/in. Aber Sie kennen die wesentlichen Grundlagen sowie einige praxistaugliche Instrumente, um solche Treffen zu planen und zu begleiten. So fühlen Sie sich besser gerüstet und viel sicherer, wenn sie vor der Gruppe stehen, um sie durch den Termin zu führen.


Bausteine des Trainings

Herangehensweise und Techniken von Moderatoren erarbeiten | Planung, Durchführung von Moderationen und Methoden kennenlernen | Visualisierungen mit Schrift, Symbolen und Struktur anwenden | Praxis-Übungen mit Kernelementen von Moderationen durchführen

Eckpunkte eines Trainingskonzeptes

  • Auftragsklärung und Bedarfsanalyse
  • Teilnehmende, Lernziele und Methodik
  • Trainingsdesign, Inhalte, Ablauf, Medien
  • Seminarausschreibung und ggfs. Vorbereitung
  • Durchführung inkl. Vor- und Nachbereitung
  • Lernerfolgskontrolle, Dokumentation

Kommunikations-Seminare


Aufgaben für den Außenauftritt eines Unternehmens und die Kommunikation nach innen sind für Mitarbeitende oft herausfordernd. Viele reden mit, noch mehr gucken hin und das Urteil über Text und Gestaltung ist häufig „Geschmackssache“.


Dabei schnell, selbstsicher und sachgerecht zu entscheiden, erfordert Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten mit einem Repertoire an erprobten und gut funktionierenden Werkzeugen.


Der Nutzen: bessere Ergebnisse, die auf Standards und objektiv begründeten Entscheidungen basieren. Das Praxis-Training vermittelt dafür Fach- und Methodenwissen für den Kommunikations- und Marketing-Alltag:


Bausteine des Trainings

Rollen-, Aufgaben- und Auftragsklärung | Strategie und Planung | Zielgruppen und Marktforschung | Agentur-/Dienstleisterauswahl und präzise Briefings | Kernaussagen und Statements | einfache, verständliche und ausdrucksstarke Texte | Bildsprache und Gestaltung | Adressaten und Medien | Touchpoints und Wirkungsmessung


Eckpunkte eines Trainingskonzeptes

  • Auftragsklärung und Bedarfsanalyse
  • Teilnehmende, Lernziele und Methodik
  • Trainingsdesign, Inhalte, Ablauf, Medien
  • Seminarausschreibung und ggfs. Vorbereitung
  • Durchführung inkl. Vor- und Nachbereitung
  • Lernerfolgskontrolle, Dokumentation

Kommunikations-Beratung


Veränderung erzeugen oft Verunsicherung und Widerstand.

Verlässliche Informationen und offener Dialog hingegen geben Sicherheit und erhöhen die Bereitschaft zur Veränderung.


Menschen erwarten überzeugende Argumente für ihre Beteiligung, also nachvollziehbare Gründe („Warum?“), klare Vision und Ziele („Wofür?) und effektive Maßnahmen als Teil eines schlüssigen Fahrplans („Was, wie und wann?“).


Leitlinien für (Change-)Kommunikation

  • Wirkungsvolle Change-Kommunikation ist lebendig, berichtet über Initiativen mit Problemlösungen und macht Fortschritte sichtbar.
  • Sie greift die Stimmungslagen in den Phasen der Veränderung auf und bietet Formate für Austausch und Verständigung.
  • Die Beteiligten finden Klarheit zu ihren persönlichen Situationen und Möglichkeiten und unterstützen die Veränderung aktiv.


Die Kernbausteine einer Kommunikations-Beratung

  • Veränderungs- und Kommunikationsbedarf analysieren
  • Kernbotschaften und Konzept entwickeln
  • Initiatoren beraten, Führungskräfte begleiten, Key Player gewinnen
  • Problemlösungen und Ideenfindungen moderieren
  • bei der Umsetzung von Inhalten und Formaten unterstützen
  • Wirkung und weitere Handlungsbedarfe beurteilen
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