Neue Produkte, Prozesse oder Projekte, Strategieentwicklung, Lösungs- und Ideenfindung oder Team-Themen abseits des Tagesgeschäfts:
Für ihren Workshop kann es sinnvoll sein, einen Moderator zu haben, weil sie vielleicht selbst inhaltlich mitwirken möchten.
Oder sie möchten ihr Team komplett eigenständig arbeiten lassen und die Durchführung samt der Vor- und Nachbereitung in professionelle und erfahrene Hände geben.
Ziel und Auftrag klären | Ablauf strukturieren | Methoden und Medien auswählen | Rahmen organisieren | Teilnehmende aktivieren | Roter Faden, Regeln und Zeiten einhalten | neutrale Haltung einnehmen | Transparenz und Arbeitsfähigkeit herstellen | Themen öffnen, bearbeiten und schließen | Diskussionen und Differenzen moderieren | Inhalte und Prozesse visualisieren | Ergebnisse und Aufgaben festhalten | Dokumentation erstellen | Feedback und Evaluation abschließen
Sie haben noch keine Erfahrung im Moderieren von Sitzungen und Workshops? Und Sie möchten in das Thema Moderation erst einmal hineinschnuppern? In diesem eintägigen Seminar erhalten Sie erste Einblicke in die Moderation von Gruppen im Berufsalltag, die Ergebnisse zu einer Fragestellung erarbeiten oder ein bestimmtes Thema klären wollen.
Damit sind Sie noch kein/e ausgebildete/r Moderator/in. Aber Sie kennen die wesentlichen Grundlagen sowie einige praxistaugliche Instrumente, um solche Treffen zu planen und zu begleiten. So fühlen Sie sich besser gerüstet und viel sicherer, wenn sie vor der Gruppe stehen, um sie durch den Termin zu führen.
Herangehensweise und Techniken von Moderatoren erarbeiten | Planung, Durchführung von Moderationen und Methoden kennenlernen | Visualisierungen mit Schrift, Symbolen und Struktur anwenden | Praxis-Übungen mit Kernelementen von Moderationen durchführen
Aufgaben für den Außenauftritt eines Unternehmens und die Kommunikation nach innen sind für Mitarbeitende oft herausfordernd. Viele reden mit, noch mehr gucken hin und das Urteil über Text und Gestaltung ist häufig „Geschmackssache“.
Dabei schnell, selbstsicher und sachgerecht zu entscheiden, erfordert Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten mit einem Repertoire an erprobten und gut funktionierenden Werkzeugen.
Der Nutzen: bessere Ergebnisse, die auf Standards und objektiv begründeten Entscheidungen basieren. Das Praxis-Training vermittelt dafür Fach- und Methodenwissen für den Kommunikations- und Marketing-Alltag:
Rollen-, Aufgaben- und Auftragsklärung | Strategie und Planung | Zielgruppen und Marktforschung | Agentur-/Dienstleisterauswahl und präzise Briefings | Kernaussagen und Statements | einfache, verständliche und ausdrucksstarke Texte | Bildsprache und Gestaltung | Adressaten und Medien | Touchpoints und Wirkungsmessung
Veränderung erzeugen oft Verunsicherung und Widerstand.
Verlässliche Informationen und offener Dialog hingegen geben Sicherheit und erhöhen die Bereitschaft zur Veränderung.
Menschen erwarten überzeugende Argumente für ihre Beteiligung, also nachvollziehbare Gründe („Warum?“), klare Vision und Ziele („Wofür?) und effektive Maßnahmen als Teil eines schlüssigen Fahrplans („Was, wie und wann?“).
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Stand: März 2025